Allergische (atopische) Dermatitis ist die häufigste Hauterkrankung, die in vielen tierärztlichen Einrichtungen beobachtet wird. Dieses Syndrom verursacht Juckreiz nach Kontakt mit Umweltallergenen (häufig in der Luft) (Fremdproteine, die Allergien auslösen). Echte Nahrungsmittelallergien sind bei Hunden eher selten. Bei Haustieren kann es zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommen, bei denen es sich um allergische Reaktionen auf Nichtnährstoffe in der Nahrung (z. B. Zusatzstoffe) handelt. Es kann jedoch schwierig sein, festzustellen, wie häufig diese Reaktionen auftreten. Obwohl es ratsam ist, Ihrem Haustier das gesündeste, natürlichste und ganzheitlicheste Futter zu geben, das möglich ist, ist eine Ernährungstherapie kein Eckpfeiler bei der Behandlung juckender Hunde.

Mit einer kleinen Anpassung können Diäten, die für Tiere mit Verdauungsproblemen entwickelt wurden, bei Tieren mit Hautproblemen hilfreich sein. Diese maßgeschneiderten Mahlzeiten werden zur Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien sowie zur Überwachung etwaiger Verbesserungen bei Haustieren verwendet, die an Hauterkrankungen wie atopischer Dermatitis leiden. Denken Sie daran, dass die Fütterung Ihrer juckenden Hunde mit der zum Testen und Behandeln von Nahrungsmittelallergien verwendeten Diät zu einer Besserung führen kann, selbst wenn sie keine echte Nahrungsmittelallergie haben.

Ein Lebensmittelversuch ist ein spezifischer, wissenschaftlicher Ansatz zum Testen auf Lebensmittelallergien. Dies kann entweder mit einer hausgemachten Diät oder einer kommerziellen Diät erfolgen, die speziell für Lebensmittelversuche entwickelt wurde. Alle anderen Nahrungsquellen wie Leckereien, Snacks, Essensreste und aromatisierte Medikamente müssen während des Tests entfernt werden. Ihr Haustier sollte mindestens 8 Wochen lang ausschließlich die Testdiät zu sich nehmen, obwohl derzeit 12 Wochen empfohlen werden, da eine erste Besserung möglicherweise erst in Woche 8 zu beobachten ist. Nach 8 Wochen ist es normalerweise sicher, andere Lebensmittel langsam wieder in die Ernährung aufzunehmen auf kontrollierte Weise. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie das geht, sprechen Sie bitte mit Ihrem Tierarzt oder einem tierärztlichen Ernährungsberater. Wenn Ihr Haustier an einer Nahrungsmittelallergie leidet, sollten die Symptome verschwinden, sobald die allergenen Inhaltsstoffe entfernt werden. Wenn es bei Ihrem Haustier nicht zu einer Besserung kommt, sind Nahrungsmittelallergien wahrscheinlich nicht die Ursache für die Hautprobleme. In manchen Fällen kann es sein, dass der Nahrungsmittelversuch nicht erfolgreich ist und dennoch eine Nahrungsmittelallergie vorliegt. In diesem Fall reagieren die Hautsymptome möglicherweise nicht auf die Testdiät, da Ihr Haustier möglicherweise eine Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe der Testdiät hat.

Beim Test auf Nahrungsmittelallergien muss auf eine hypoallergene Diät geachtet werden. Die gebräuchlichsten Arten hypoallergener Diäten sind hydrolysierte Proteindiäten, bei denen das Protein in kleinere Einheiten zerlegt wurde, die weniger wahrscheinlich eine allergische Reaktion hervorrufen. Andere Diäten können neuartige Proteine wie Wild- oder Kaninchenproteine verwenden, die üblicherweise nicht in Tiernahrung verwendet werden. Nachdem Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen wurden, kann eine neuartige Protein- oder hydrolysierte Proteindiät zur Behandlung von Haustieren mit Nahrungsmittelallergien und atopischer Dermatitis eingesetzt werden. Je nach Schwere der Nahrungsmittelallergien kann eine Diät über mehrere Monate bis Jahre oder lebenslang des Tieres durchgeführt werden. Eine Diät kann als alleinige Therapie oder als Bestandteil eines umfassenderen Plans zur Kontrolle von Allergien und Hauterkrankungen eingesetzt werden. Wenn eine Diät in Kombination mit anderen Therapien angewendet wird, kann es notwendig sein, die Diät über einen längeren Zeitraum zu füttern, um eine klinische Besserung zu erzielen.

de_DEDE

Pin It on Pinterest

What Our Clients Say
113 Rezensionen

Allergic (atopic) dermatitis is the most typical skin condition observed in many veterinary facilities. This syndrome causes itching following exposure to environmental allergens (often airborne ones) (foreign proteins which induce allergies.) True food allergies in dogs are rather uncommon. Pets may have food intolerances, which are allergic reactions to non-nutrients in the diet (such additives), however it can be difficult to determine how common these reactions are. While giving your pet the healthiest, most natural, and holistic food you can is advised, dietary therapy is not a cornerstone in the treatment of itching dogs.

With a little adjustment, diets designed for animals with digestive difficulties may be helpful for animals with skin conditions. These customized meals are used to diagnose and manage food allergies in addition to monitoring any improvements in pets that suffer from skin conditions like atopic dermatitis. Remember that feeding your itching dogs the diet used to test and treat food allergies may result in improvement even if they don’t have a real food allergy.

A food trial is a specific, scientific approach to testing for food allergy. This can be done using either a homemade diet or a commercial diet that has been designed specifically for food trials. All other food sources, such as treats, snacks, table scraps, and flavored medications, must be removed during the trial. Your pet should be eating the trial diet exclusively for at least 8 weeks, although 12 weeks is currently recommended, because initial improvement may not be seen until week 8. After 8 weeks, it is usually safe to slowly introduce other foods back into the diet in a controlled manner. If you are unsure how to do this, please speak with your veterinarian or a veterinary nutritionist. If your pet has a food allergy, once the allergenic ingredients are removed, symptoms should resolve. If your pet does not improve, then food allergies are likely not the cause of the skin problems. The food trial may not be successful in some cases, and a food allergy may still be present. In this case, the skin symptoms may not respond to the trial diet because your pet may have an allergy to one or more of the ingredients in the trial diet.

When testing for food allergies, a hypoallergenic diet must be used. The most common varieties of hypoallergenic diets are hydrolyzed protein diets, where the protein has been broken down into smaller units that are less likely to cause an allergic reaction. Other diets may use novel proteins, such as venison or rabbit that are not commonly used in pet foods. After food allergies have been ruled out, a novel protein or hydrolyzed protein diet may be used to treat pets with food allergies and atopic dermatitis. A diet may be used for several months to years, or for the lifetime of the pet, depending on the severity of the food allergies. A diet may be used as a sole therapy or as a component of a more comprehensive plan to control allergies and skin disease. If a diet is used in combination with other therapies, it may be necessary to feed the diet for a longer period of time to see clinical improvement.

en_USEN

Pin It on Pinterest

What Our Clients Say
123 reviews